Wie erstelle ich eine Datei für den Druck einer Abizeitung?

Wir haben für Euch zusammengefasst, welche Einstellungen beim Erstellen einer Layoutdatei in den verschiedenen Programmen wie Adobe Indesign, Canva, Scribus oder Microsoft Word erforderlich sind und wie man die richtigen Einstellungen beim Speichern bzw. Exportieren der PDF-Datei vornimmt.

Hier geht es zur den Kurzanleitungen

Optimale Dateiaufbereitung

Im Optimalfall erstellt Ihr Euer Layout mit einer professionellen Software wie Adobe Indesign. Dann wählt Ihr beim Exportieren bitte den Standard "PDF-X3" aus und aktiviert die Beschnittzugabe mit 3 mm an jeder Seite. Bitte auf keinen Fall die Option "Druckbogen" anklicken. Die Datei für den Umschlag muss mit den gleichen Einstellungen exportiert und separat hochgeladen werden.

Ihr könnt aber natürlich auch mit einer anderen Software arbeiten. Beachtet dann aber bitte die Mindestvoraussetzungen für die erzeugten Dateien.
 

Mindestvoraussetzungen

Die Mindestvorausetzungen sind wie folgt:

  • Die Datei ist eine PDF mit aufeinander folgenden Einzelseiten in der richtigen Reihenfolge
  • Entweder sind die 4 Umschlagseiten mit in dieser Datei enthalten, oder die 4 Umschlagseiten sind in einer separaten Datei. Die 4 Seiten sind: vordere Umschlagaussenseite, vordere Umschlaginnensseite, hintere Umschlaginnensseite, hintere Umschlagaussenseite.
  • Alle Seiten in der Datei für die Innenseiten sind gleich groß (DIN A4 bzw. DIN A4 zzgl. Beschnittzugabe) und im Hochformat
  • Die verwendeten Schriftarten sind in der Datei eingebettet
  • Die Datei ist nicht verschlüsselt oder kennwortgeschützt

No-Gos

Folgende Einstellungen führen dazu, dass eine Datei nicht verwendet werden kann:

  • Die Seiten haben verschiedene Größen, oder es sind Seiten im Querformat in der Datei (letzteres gilt nicht für den Umschlag, falls dieser separat angelegt ist)
  • Die Seiten sind nebeneinander in der PDF ("Druckbogen"-Option beim Export aus Indesign angeklickt) - gilt nicht für den Umschlag, falls dieser separat angelegt ist
  • Schriftarten sind nicht eingebettet
  • Die Datei ist verschlüsselt oder kennwortgeschützt
  • Anzahl der Seiten entspricht nicht dem bestellten Artikel

Ränder

Wichtige Bilder, Grafiken und vor allem Texte sollten nicht zu nah am Rand platziert werden. Ein Abstand von 1 cm ist sinnvoll, damit das Layout nicht gequetscht aussieht, Texte gut sichtbar sind und nicht angeschnitten werden. Besonders an den Rändern, an denen das Buch nachher gebunden wird, sollte zusätzlicher Abstand eingeplant werden, da sich gebundenes Buch nicht vollständig aufschlagen lässt.

Seiten mit ungerader Seitenzahl liegen auf der rechten Seite, als werden sie an der linken Seite gebunden. Seiten mit gerader Seitenzahl liegen auf der linken Seiten, werden also auf der rechten Seite gebunden.

Umschlag mit Rücken anlegen (optional)

Bei Abizeitungen mit Klebebindung findest Du unter dem Tab "Dateien" die Datei "Umschlag_Rückenstärken_Klebebindung.pdf" zum Download. Diese enthält die Rückenstärken für alle Papiersorten und Seitenzahlen und bietet außerdem die Möglichkeit, eine entsprechende Vorlage für Adobe Indesign herunter zu laden. Einfach in der PDF-Datei die Angabe in der Spalte "Rückenstärke mm" anklicken.

Datenblatt

Ebenfalls unter dem Tab "Dateien" beim jeweiligen Produkt in unserem Shop findest Du ein Datenblatt als PDF, das noch einmal alle notwendigen Informationen enthält.